in Bad Überkingen
Aktuelles
Papierlichtbilder werden noch übergangsweise akzeptiert
In den Medien wurde schon bekannt gemacht, dass seit 01. Mai 2025 keine Lichtbilder in Papierform für die Beantragung von Ausweisen und Reisepässen mehr akzeptiert werden. Es muss in Zukunft direkt in den Behörden oder bei einem Fotograf ein Passbild digital erstellt werden.
Das Bundesministerium des Innern und für Heimat hat entschieden, in Ausnahmefällen die Akzeptanz papiergebundener Lichtbilder über den 01.05.2025 hinaus und zunächst bis zum 31.07.2025 weiter zu erlauben.
Da zum jetzigen Zeitpunkt das neue Point-ID Bild-Aufnahmesystem der Bundesdruckerei noch nicht an die Gemeinde Bad Überkingen ausgeliefert wurde, wird bis zum Zeitpunkt der Lieferung und Installation des Aufnahmesystems in folgenden Fällen noch ein papiergebundenes Lichtbild
zur Beantragung von Ausweisen und Reisepässen im o.g. Zeitraum akzeptiert:
• Sie als antragstellende Person haben ihr Lichtbild noch vor dem 1. Mai 2025 bei einem privaten Fotodienstleister erstellen lassen und als Papier-Lichtbild ausgehändigt erhalten. Das Lichtbild wurde noch nicht in die Cloud geladen. Sie verfügen daher nur über ein aktuelles Papier-Lichtbild.
• Der Scan des vom an die Cloud angebundenen Fotodienstleister ausgedruckten Data-Matrix-Codes (ähnlich QR-Code) ist in der Behörde aus technischen Gründen nicht möglich.
Zu beachten ist: Sobald die Gemeinde Bad Überkingen über das Lichtbild-Aufnahmesystem PointID der Bundesdruckerei verfügt, wird das Papierlichtbild grundsätzlich nicht mehr akzeptiert. Stattdessen ist vor Ort im Einwohnermeldeamt oder bei einem teilnehmenden Fotograf ein neues digitales Lichtbild zu erstellen.
Für die Erstellung des Lichtbildes über PointID in der Behörde wurde vom Bundesministerium des Innern und für Heimat eine Gebühr von 6,00 Euro festgesetzt.
Auf folgender homepage ist ersichtlich, welche Fotografen in Ihrer Nähe digitale Passbilder für die Einwohnermeldeämter erstellen können:
https://alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe/