Gemeinde Bad Überkinge

Bürgermeister aktuell

Stadtjäger bestellt

Für das Gebiet der Gemeinde Bad Überkingen wurden die Pfeffer & Frey Wildtiermanagement GbR als Stadtjäger eingesetzt. Der Stadtjäger hat eine spezielle Ausbildung absolviert und ist Ansprechpartner, wenn es Probleme mit Wildtieren gibt, die in Siedlungsgebieten auftauchen.

In den vergangenen Jahren machte sich auch in unserer Gemeinde bemerkbar, dass immer mehr Wildtiere in den Siedlungsbereich drängen und es dadurch vermehrt zu Vorfällen in Wohngebieten oder anderen Bereichen kommt. Häufigste Probleme in der jüngsten Vergangenheit waren kranke Füchse, die sich in Gärten oder auf Höfen zu schaffen machten. Auch Bürgermeister Heim war es ein großes Anliegen, dass hier als Gemeinde insbesondere bei kranken und verletzten Tieren reagiert werden kann.

Bislang waren die Möglichkeiten, die eine Jägerin oder ein Jäger in solchen Fällen hatte, sehr begrenzt und ein Bejagen oder sonstige Hilfen oftmals kompliziert oder sogar unmöglich. Für Wohnhäuser, Hofräume und Hausgärten, die an Wohnhäuser angrenzen gelten spezielle Regelungen. In diesen sogenannten „befriedeten Bezirken“ ruht die Jagd, das heißt die Jagdpächterin oder der Jagdpächter hat hier kaum Möglichkeiten, um für die geplagten Grundeigentümer tätig zu werden.

Durch die Änderung des Jagd- und Wildtiermanagementgesetzes (JWMG) wurde nun im Jahr 2022 die Möglichkeit eröffnet, eine sogenannte Stadtjägerin oder einen Stadtjäger einzusetzen.

Die Einsetzung erstreckt sich auf die gesamte Gemarkung der Gemeinde Bad Überkingen sowie aller Ortsteile. Die Befugnisse beschränken sich dabei aber auf die Flächen, auf denen die reguläre Jagd nicht ausgeübt werden darf (befriedeter Bezirk). Bei kranken und verletzten Tieren ist der Stadtjäger im Auftrag der Gemeinde, der Polizei oder des Wildtierbeauftragten des Landkreises und auf Rechnung der Gemeinde tätig.

Bei Befall von privaten Liegenschaften beispielsweise durch Waschbären kann der Stadtjäger auch direkt durch die Grundstückseigentümer auf eigene Kosten beauftragt werden.

Im Bedarfsfall können sich Bürger an die bestellten Stadtjäger wenden:

Ulrich Pfeffer, Pfeffer & Frey Wildtiermanagement GbR, Pfarrstrasse 1, 73333 Gingen, kontakt(@)stadtjagd-gp.de, stadtjagd-gp.de, 07162 9413169

Matthias Heim, Bürgermeister