Gemeinde Bad Überkinge

Seitenbereiche

Seiteninhalt

  • Heimatmuseum
  • Federgasse 3
    73337 Bad Überkingen

Allgemeines

Das ortsgeschichtliche Museum in Trägerschaft des 1993 gegründeten Heimatvereins Bad Überkingen dokumentiert die Lebens- und Arbeitsverhältnisse im Wandel der Zeiten mit Alltagsgegenständen, landwirtschaftlichen und handwerklichen Gerätschaften, ortstypischer Beinwarenproduktion und Zeugnissen der Industriegeschichte Bad Überkingens.
Zwei Räume werden für die jährlich wechselnden Ausstellungen, Jahres- und Weihnachtsausstellungen, genutzt.

Jahresausstellung 2024

Ab dem 24. März 2024 präsentiert der Heimatverein seine neue Jahresausstellung „Vom Herd auf den Tisch“. Sie entführt in eine Zeit, als Kochen noch eine schwere Arbeit war und es noch keinen Thermomix oder Gefrierkost gab.
Die Besucher können Küchengeräte aus der Vorkriegszeit und der Zeit kurz nach dem 2. Weltkrieg in den Vitrinen betrachten und auch selbst ausprobieren. „Omas gutes Geschirr“ von verschiedenen Herstellern und in verschiedenen Dekoren sowie Servierteil und Tischwäsche zeigen, wie die mühsam zubereiteten Speisen an Sonn- und Feiertagen „auf den Tisch kamen“.
Erstmals zeigt der Heimatverein Kindergeschirr, das er im letzten Jahr als Geschenk erhalten hat. Mokkatassen und WMF Servierteile für Knabberzeug aus den 1960er Jahren werden in extra Vitrinen präsentiert.
Die Jahresausstellung wird am Palmsonntag, 24. März 2024 um 15.00 Uhr eröffnet. Sie ist am Ostersonntag und an jedem 1. Sonntag im Monat bis zum 06. 10.2024 jeweils von 15.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Außerdem sind Termine nach Vereinbarung möglich.

 

Die aktuelle Dauerausstellung in Raum 2 zeigt zwei Sammlungsschwerpunkte des Heimatvereins: Beinwaren, die aus Knochen in Bad Überkingen hergestellt wurden, und auch Schmuckstücke aus Elfenbein, sowie Perlstricktäschchen in verschiedenen Mustern und Herstellungsstufen. An noch nicht fertiggestellten Perltäschchen lässt sich erkennen, wie aus den filigranen Perlen handwerkliche Schätze entstanden sind.

Im Obergeschoss können Besucher viele Objekte rund um das Bad Überkinger Thermal- und Mineralwasser bewundern: Vom Bohrkern über die Geschichte des Brunnens und der Kur bis zu Souvenirs und Sprudelflaschen in allen Größen.
Zum Heimatmuseum gehört ebenso eine Museumswohnung mit drei Zimmern, einem Plumpsklo und einer Waschküche, in der die Lebensverhältnisse am Rande der Schwäbischen Alb zwischen 1850 und 1900 lebendig werden.

Am Gemeindeleben ist der Heimatverein durch Feste, Schülerferienprogramm, Teilnahme an Kinderfesten und der Ortsputzete beteiligt.

Öffnungszeiten: Jeden 1. Sonntag im Monat von 15:00 bis 17:00 Uhr und nach Vereinbarung.
 
Info
Angela Schall-Straub
Kirchgasse 15
73337 Bad Überkingen
Tel. 07331 67128
 
Anschrift
Heimatmuseum
Federgasse 3
73337 Bad Überkingen

Route anzeigen