Gemeinde Bad Überkinge

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Klein aber fein - die Unterböhringer Grundschule wurde im Jahr 2003 eingeweiht und ersetzt ein Schulgebäude, das zuvor mehr als 160 Jahre seinen Dienst getan hatte.

Besonderheit - Seit dem Schuljahr 2008/09 besuchen Kinder aus dem Ortsteil Hausen die Eingangsklassen der Grundschule Unterböhringen. Die Gemeinde Bad Überkingen übernimmt auch hier die überwiegenden Kosten für den Transfer der Schüler von Hausen nach Unterböhringen.

Unter der Leitung unseres Fachpersonals bietet die Grundschule Unterböhringen eine sehr kostengünstige Halbtagesbetreuung an, die sehr beliebt ist und stark frequentiert wird.

Eine weitere Besonderheit auf dem Schulgelände ist das KNAX-Spielschiff, das die Kreissparkasse Göppingen in Anerkennung der hervorragenden Arbeit an der Schule im Jahr 2004 gestiftet hat.

Schulgebäude - Das Schulgebäude ist zweckmäßig und modern. Seine Lage am Rande von Streuobstwiesen und dem Naturschutzgebiet ermöglicht ein naturnahes Lernen und Arbeiten. Derzeit sind beide Klassenzimmer und zwei Gruppenräume belegt. Eine Erweiterung auf bis zu sechs Klassenräume ist möglich. Die Grundschule Unterböhringen wurde im Jahr 2003 vom Land Baden-Württemberg als eine von 30 Versuchsschulen für die Anwendung von Multimedia-Technik ausgewählt. Drei Jahre arbeitete sie als Modellschule erfolgreich an der medienpädagogischen Ausbildung und hat auch weiterhin wichtige Elemente in ihrem Schulcurriculum verankert. In den vier Klassenräumen befinden sich je drei Computerarbeitsplätze, die inselartig angeordnet sind. Zwei Klassenräume sind durch Verbindungstüren mit einem kleinen Computerraum verbunden, so dass eine Erweiterung der Computerarbeitsplätze jederzeit möglich ist.  Alle Arbeitsstationen sind miteinander vernetzt und ermöglichen Internetzugang. Die Schule verfügt weiterhin über alle modernen multimedialen Geräte.

Schulprofil - Das Team der Grundschule Unterböhringen unterrichtet seine Schülerinnen und Schüler in jahrgangsgemischten Klassen. Derzeit lernen zwei Eingangsklassen in dieser Unterrichtsform. Neben einem Schul- und Methodencurriculum wurden in Zusammenarbeit mit der Schulkonferenz Leitgedanken entwickelt, die wichtige Grundwerte menschlichen Zusammenlebens enthalten. Eine enge Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung, außerschulischen Partnern, den Kindergärten und Vereinen am Ort ist selbstverständlich und trägt zu einem lebendigen Miteinander im Ort bei. Neben einem bewegungserzieherischen Schwerpunkt zeigt die Grundschule Unterböhringen ein musisches Profil. Eine fest installierte Chorstunde, Tanz-AG in Kooperation mit dem TVU, Flötenunterricht in kleinen Gruppen, Adventssingen bei den Senioren sowie regelmäßige Musicalaufführungen ermöglichen vielfältige Erfahrungen im musisch-kreativen Bereich.

Rektorin
Ingrid Thierer

Lehrerkollegium
Regina Fischer, Gabi Walthelm, Susanne Ebinger

Kirchliche Lehrkräfte
Pfarrer Georg Braunmüller (evangelisch)
Margot Pfleiderer (katholisch) 

Grundschule Unterböhringen
Unterböhringen
Am Talbach 7
73337 Bad Überkingen
Tel. 07334 4335
Fax 07334 922615 
E-Mail schreiben